Wissen: Fitnesskurs Zinspapiere - Was man über Anleihen, Bonds, Schuld­ver­schrei­bun­gen, Pfand­briefe und Bundes­wert­papiere wissen muss

Fitnesskurs

Wie eine Anleihe funktioniert

Blick auf den Reichstag

Wer steckt hinter einer Anleihe? Und wie genau leiht er sich Hunderte Millionen? Wie kann ich mit meinen Spargroschen dabei mitverdienen? Welche Rechte hat ein Sparer?

Alle Antworten, beispielhaft durch­gerech­net. Transparenz »

Wann sich Anleihen rechnen

Registrierkasse

Welche Kosten fallen rund um eine Anleihe an? Was bekommt der Heraus­geber, was verlangt die Bank?

Wie finde ich die richtige Anlagedauer? Lohnen sich Anleihen für eine mittel­fristige Anlage­dauer? Gilt das auch für eine langf­ristige Anlage­dauer? Welche Alter­nativen gibt es? Transparenz II »

Die neutrale Qualitäts­prüfung

Schaubild: Das Anleihe-ABC

Kann ich mich auf die versprochenen Zinsen und Rück­zahlung verlassen? Woran erkenne ich, wie sicher eine Anleihe wirklich ist? Was bedeutet z.B. "Aaa", "Aa3" oder "BB+"? Kann man sich auf Ratings nach der Finanzkrise noch verlassen? Sicherheit »

Warum hohe Qualität gefragt ist

Ritter in Rüstung

Worauf muss ich nach dem Kauf einer Anleihe achten? Gibt es Gefahren­signale für mein Geld? Was kann ich dann tun? Welche Anleihen sind wirklich sicher? Sicherheit II »

Die festgelegten Zinsen

Kalender mit hervorgehobenem Tag

Wo kommt der Ertrag her? Wie misst man den Ertrag? Was ist der Unterschied zwischen Zinsen und Rendite? Wie viel Ertrag bringen sichere Anleihen? Ertrag »

Darf es auch ½ Prozent mehr sein?

schmelzender Euro

Wie viel Rendite-Plus versprechen riskantere Anleihen? Welche heimlichen Renditekiller gibt es und wieviel Rendite kosten sie? Ertrag II »

Die eiserne Reserve

Euro-Symbol in Eiswürfel

Was tun, wenn sich unver­hofft Nachwuchs ankündigt und das Dach­geschoss ausgebaut werden muss?

Komme ich vorzeitig an´s Geld? Welchen Preis bekomme ich dann? Liquidität »

Anleihen unter dem Hammer

Auktionshammer

Keine lang­wierige Käufer­suche; Ein Börsen­auftrag wird einfach und schnell abgewickelt.

Doch wie ist Verkauf und Kauf geregelt? Welche Börse ist die richtige? Liquidität II »

Der Fitnesskurs beleuchtet Zinspapiere von vier Seiten: Transparenz - Sicherheit - Ertrag - Liquidität


 © gradaus Wir über uns · Impressum Dienstag, 12. November 2019
gradaus - einfach. Werte schaffen.
Die neue Internetseite für Sparer mit Weitblick - weitersagen!